NUR EINE EXZELLENTE

Employer Branding:
Positionierung eines Unternehmens
als attraktiver Arbeitgeber.

Ziel von Employer Branding ist die Bildung einer attraktiven Arbeitgebermarke. Glaubwürdigkeit, Authentizität und Konsistenz zahlen positiv auf die Unternehmensmarke ein.

Wer heute engagierte und motivierte Mitarbeiter gewinnen will, muss steuern können, wie sein Unternehmen im Arbeitsmarkt als Arbeitgeber wahrgenommen wird und wie es sich positiv von anderen Wettbewerbern unterscheidet. Zudem kann durch Employer Branding die Effizienz der Personalrekrutierung und die Qualität der Bewerber dauerhaft gesteigert und eine langfristige, emotionale Bindung von qualifizierten und engagierten Mitarbeitern erreicht werden.

DIE BASIS JEDER STRATEGIE.

Beim Aufbau einer Arbeitgebermarke gibt es im Wesentlichen fünf Themenkomplexe:

1. Definition der Identität und der Werte des Unternehmens.
  2. Positionierung des Unternehmens als Arbeitgeber in Bezug auf Gehalt, Unternehmenskultur, Work-Life-Balance etc.
  3. Berücksichtigung der Bedürfnisse und Anforderungen potentieller Arbeitnehmer in Bezug auf z. B. Karrieremöglichkeiten, Weiterbildung, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten etc.
  4. Stärkung der Integrität der Arbeitgebermarke, um alles, was kommuniziert wird, dann auch real erlebbar zu machen.
  5. Bewertung der tatsächlichen Image-Wahrnehmung des Unternehmens als Arbeitgeber und Umsetzung einer schrittweisen Verbesserung.

Gerade der letzte Punkt wird durch die Sozialen Medien maßgeblich beeinflusst. In Portalen wie Kununu.com und Companize.com zahlen die dort kommunizierten Bewertungen ununterbrochen auf die Arbeitgebermarke ein und beeinflussen die Entscheidungen von Bewerbern.

INTEGRIERTER
HR-KOMMUNIKATIONSPROZESS
UND E-RECRUITMENT.

Wir bieten alle Leistungen von der strategischen Markenführung bis zum gesamten Spektrum der klassischen und digitalen Kommunikation. Je nach Bedarf einzeln oder in integrierten Kommunikationskonzepten. Als ideale Ergänzung dazu haben wir im eigenen Haus das komplette Know How zur Programmierung auch komplexer Websites und Internet-Plattformen.