NACHHALTIGKEITS-
MARKETING

In Kooperation mit der KlimaNet GmbH

Nachhaltigkeits-Marketing ist heute ein wichtiger Baustein der Unternehmenskommunikation. Das Feld »Neo-Ökologie« glaubhaft zu besetzen, fällt jedoch vielen Entscheidern oftmals schwer. Die Gefahr in der Öffentlichkeit missverstanden zu werden und ein unklarer Return on Investment (ROI) hemmen viele Aktivitäten.

Kunden fordern heute Transparenz und Information. Immer mehr Menschen möchten wissen, wo das Produkt herkommt, wie es produziert wurde und aus welchen Materialien es besteht. Ob der Hersteller seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachkommt und was er für die Umwelt tut, ist immer mehr von allgemeinem Interesse. Hier bietet FR&P Lösungen, dieses Feld erfolgreich zu besetzen.

Headline

Wer als Unternehmen nicht glaubwürdig kommuniziert und seine Prozesse einwandfrei und verständlich belegen kann, begegnet seinen Zielgruppen nicht auf Augenhöhe. Die Einbahnstraßen-Kommunikation des klassischen Marketings zwischen Herstellern und Verbrauchern funktioniert oft nicht mehr. Es genügt auch nicht, eine Marke oder ein Produkt nur in den Markt zu »pushen«. Viele Kunden wollen in ihren Bedürfnissen ernst genommen werden. Sie fordern einen ehrlichen, nachvollziehbaren und authentischen Dialog mit den Unternehmen. Und sie nutzen ihre Kaufkraft, um nachhaltige Unternehmen zu fördern. Wer dann seine Imagepotenziale nicht nutzt und seine »grünen« Produktvorteile nicht glaubwürdig kommuniziert, riskiert zunehmend von seinen Kunden dafür abgestraft zu werden.

FR&P schließt durch die Zusammenarbeit mit der KlimaNet GmbH diese Lücke und unterstützt Unternehmen und Marken bei Lösungen, Umweltengagement als Vertriebsunterstützung zu nutzen.

Basis für ein erfolgreiches Nachhaltigkeits-Marketing ist die ehrliche Kommunikation. Für Produkte und Marken ergeben sich dadurch enorme Chancen zur Differenzierung vom Wettbewerb und somit zur eigenen Profilierung. Vorausgesetzt, dass es sich dabei nicht um »Green Washing« handelt, sondern um Produkte und Dienstleistungen, die sich nachweislich um die Verbesserung der Umweltbedingungen bemühen. Umweltschutz und ökonomische Interessen schließen sich nicht mehr aus, wenn man sie strategisch betrachtet. Auch im Employer Branding, wo avisierte Zielgruppen sehr genau hinterfragen, für wen und warum sie zukünftig arbeiten wollen.

Öffentlichkeitsarbeit

Unser Ansatz hilft Unternehmen, Marken und Kommunen ihr Engagement im Umwelt- und Klimaschutz in die Öffentlichkeit zu bringen. Wir helfen komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen. Wir helfen durch Zertifizierungen Umweltverantwortung zu dokumentieren und wir unterstützen mit einem kompetenten Beraternetzwerk aus Kommunikationsfachleuten und Ingenieuren.

Ein neuer, einzigartiger Ansatz um Umweltverantwortung glaubhaft zu kommunizieren.

TUE GUTES – UND REDE DARÜBER!